Partner

Szkoła Podstawowa im. Ks. Kardynała Stefana Wyszyńskiego w Głogowie Małopolskim

Szkoła Podstawowa w Głogowie Małopolskim ist eine öffentliche Schule für Allgemeinbildung. In unserer Schule gibt es über 800 Schüler*innen im Alter von 6 bis 16 Jahren. Das Lehrpersonal besteht aus 89 Lehrer*innen. Die Schule wurde 1791 gegründet und ist eine der größten Schulen in der Unterkarpatenprovinz. Sie hat eine Reihe von Aktivitäten auf lokaler und nationaler Ebene initiiert, wie z.B. nationale Wettbewerbe und Wohltätigkeitsveranstaltungen.
Unsere Schule befindet sich in Głogow Małopolski, einer kleinen Stadt im Südosten Polens, 13 Kilometer von Rzeszow entfernt, der Hauptstadt der Region. Aufgrund der Präsenz der Technik- und Luftfahrtindustrie in der Region sowie der Fachhochschulen, legen wir besonderen Wert darauf, die Kompetenzen der Studierenden in den Naturwissenschaften zu entwickeln und das Fremdsprachenlernen.
Die Schule hat bei externen Prüfungen immer gute Ergebnisse erzielt. Um einen hohen Bildungsstandard zu gewährleisten, bieten wir ein breites Spektrum an außerschulischen Aktivitäten, Schüleraustausche und interessanten Projekten an. Seit 2010 führt die Schule ein innovatives Projekt durch, das Kurse mit dem erweiterten Lehrplan der englischen Sprache anbietet. Vor zwei Jahren haben wir mit zweisprachigen Kursen begonnen, in denen wir die CLIL-Unterrichtsmethode anwenden. In den letzten sechs Jahren hat unsere Institution an vier europäischen Projekten teilgenommen. Durch bereits durchgeführte und aktuell umgesetzte Projekte verfügt die Schule über ein gut etabliertes Netzwerk von Schulen verschiedener Niveaus und Institutionen, die pädagogische Unterstützung bieten.

Website: http://www.zs.glogow-mlp.pl/


School Inspectorate, Arges County

Die Arges County School Inspectorate ist eine öffentliche Einrichtung, die die Richtlinien und Strategien des Ministeriums für nationale Bildung anwendet. Sie untersteht direkt seiner Aufsicht und stellt sicher, dass die europäischen und nationalen Ziele im Bereich der Bildung und beruflichen Entwicklung erreicht werden.

ISJ Arges unterstehen alle voruniversitären Bildungseinrichtungen, über 200 Institutionen (Massenschulen und Sonderschulen sowie verwandte Einheiten und Einheiten, in denen außerschulische Aktivitäten durchgeführt werden), von der Vorschulstufe bis zur postsekundären Stufe und hat die Rolle der Beratung und Kontrolle für etwa 4000 Lehrer*innen in Arges.

Als dekonzentrierte öffentliche Einrichtung initiiert und reagiert das Arges County School Inspectorate auf Partnerschaftsvorschläge mit verschiedenen Sozialpartnern, die an Aus- und Weiterbildung beteiligt sind. Darüber hinaus fördert und implementiert sie je nach Bedarf lokale, regionale, nationale und internationale Projekte und Partnerschaften.

ISJ Arges bietet Beratung, Anleitung und Training für die Akteure des Bildungsprozesses: Schüler*innen, Lehrer*innen, Vertreter*innen des Studierendenrates, Student*innen durch ausgewählte Mentor*innen, Vertreter*innen anderer am Bildungsprozess beteiligter Institutionen.

Bei ISJ Arges gibt es 26 Inspektor*innen in zwei Bereichen: Lehrplan- und Qualitätssicherung und Dezentralisierung und Institutionenmanagement, ein Schulnetzwerkabteil und eine Buchhaltungsabteilung. Schulinspektor*innen sind Ressourcenmitarbeiter*innen mit Leitungs- und Kontrollfunktionen, damit die Kenntnisse, Fähigkeiten und Kompetenzen dieser Fachkräfte den Bedürfnissen und Anforderungen von Lehrer*innen, der örtlichen Gemeinde oder der Hochschulbehörde, das Ministerium für nationale Bildung, entsprechen.

Website: https://isjarges.ro/


Istituto Statale E.Montale

Das Liceo Montale in Pontedera (PISA) ist eine High School mit über 1.200 Schüler*innen zwischen 14 und 19 Jahren und etwa 150 Lehrkräften. Die Schule bietet drei Lehrpläne (sprachliches, wirtschaftliches und humanistisches Programm) sowie eine europäische Berufung dank einer alten Tradition der Beteiligung an Projekten, Austausch und Partnerschaften. In den letzten Jahren ist die europäische Erfahrung in Zusammenarbeit mit sehr wichtigen europäischen Fördereinrichtungen wie dem Center for Leadership SCSSA University of Edinburgh (Großbritannien) und dem Educational Sciences Department der University of Florence zu einem kulturellen und organisatorischen Merkmal des Instituts geworden. Im Jahr 2010 erhielt die Montale im Rahmen des von der Generaldirektion des italienischen Außenministeriums gesponserten nationalen Wettbewerbs „Europa wechselt die Schule“, das Gütesiegel für High Schools. Darüber hinaus ist das Liceo Montale die Referenzschule von „eTwinning“, führt jedes Jahr zahlreiche Projekte durch und nimmt an der Europäische Jugendkonferenz teil, die in einem der teilnehmenden Länder organisiert wird. 2014 fand die Europäische Jugendkonferenz zum Thema „Nachhaltiger Tourismus“ statt.

In den letzten Jahren wurden viele europäische Projekte entwickelt, die sich vor allem auf die methodische Innovationen in den MINT-Disziplinen konzentrieren und auf die Vermeidung von vorzeitigen Schulabbrüchen.

Website: http://www.liceomontale.eu/new/


Iberika Education Group

Iberika Group, die seit 1996 im Zentrum Berlins sitzt, ist ein privater Anbieter für Erwachsenenbildung mit vielen Jahren Erfahrung im Unterricht und EU‐Projekt Management. Unser Hauptziel ist es, Bildung zu fördern und eine internationale Einstellung und Toleranz in allen Bereichen der Kultur zu verbreiten. Dies wird durch die Organisation und Durchführung der Kurse, Seminare, Workshops, Versammlungen, Ausstellungen, Vorstellungen und öffentlichen Diskussionen im Bereich neuer Lernmethoden unterstützt. Zusätzlich zu dem Sprachunterricht, entwickeln wir Motivationsstrategien für Lerner*innen und Lehrer*innen sowie Lehrpläne die Aspekte wie zum Beispiel Anti Mobbing Strategien beinhalten. Seit 2007 arbeitet iberika aktiv im Bereich LLP und Erasmus+.

Iberika wurde 1996 mit dem interkulturellen Fokuspunkt auf die Sprachen und Kulturen der iberischen Halbinsel (Spanisch, Portugiesisch, Katalanisch, Baskisch, Galizisch) gegründet. Seit dem Jahr 2000 hat iberika diesem Fokus auf Englisch, Französisch, Niederländisch und Deutsch erweitert. Heute besteht iberika aus verschiedenen Bereichen, einschließlich der iberika Sprachschule, in der wir Privatkund*innen verschiedene Sprachen unterrichten und iberika education group gGmbH Integration, in der wir Migrant*innen in Berlin unterrichten und sie bei ihrer Ankunft in Deutschland und beim Integrationsprozess unterstützen. Zu guter Letzt arbeitet iberika in internationalen Projekten. In diesem Bereich entwickeln und leiten wir internationale Projekte zu Themen der didaktischen Entwicklung, pädagogischen Unterstützung, Sprach- und Integrationsberatung, Inklusion, Mehrsprachigkeit, Fortbildung für Trainer*innen, digitale Medien und deren Umsetzung im Unterricht sowie die Entwicklung digitaler Anwendungen für den Unterricht und Weiterbildungen im Erwachsenen- und Jugendbereich.
iberika verfügt über ein Kernteam von zehn erfahrenen mehrsprachigen Mitarbeiter*innen und einem Dutzend hochqualifizierter Sprachlehrer*innen.
Wir unterrichten im Auftrag des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge und sind offizielle Prüfer für alle TELC-Zertifikate, die Einbürgerungsprüfung und CAPLE, DUPLE etc. (portugiesischer Raum) sowie die spanische Handelskammer u.a.

Website: https://www.iberika.de/


ETIC_ALGARVE

ETIC_Algarve – School of Technologies, Inovation and Creation der Algarve startete im Jahr 2010 und hat mittlerweile mehr als 2000 Auszubildende ausgebildet. Als Pionierprojekt an der Algarve positioniert sich diese „Schule, die keine Schule ist“ im Süden Portugals als ein hervorragender Ausbildungsort für die Kreativbranche: Video, Fotografie, Design, Sound und Musik, Web und Kommunikation sowie Videospiele. Basierend auf dem „Know-how-Erwerb durch Praxis“ leitet diese Schule die Auszubildenden an, ihre Ausbildung zu beginnen oder abzuschließen. Dies ermöglicht eine intensive Integration in den Arbeitsmarkt von Anfang an und eine enge Beziehung zum realen beruflichen Kontext durch die Entwicklung realer Projekte für reale Kunden. Die Trainer*innen sind erfahrene Profis des Marktes und ihrer zukünftigen Arbeitskolleg*innen.
Heutzutage verfügt ETIC_Algarve mit ca. 600 m² über moderne Einrichtungen, die die Kreativität in einem Fotostudio, einem Videostudio, einer Regie, einem Schneideraum, fünf Computerräumen mit jeweils 16 Arbeitsplätzen, einem Theorieraum, einer Bibliothek und einem Ressourcenzentrum anregen.
Da es sich bei einer Schule naturgemäß um ein dynamisches und noch nicht abgeschlossenes Projekt handelt, stützt sich die Praxis des ETIC auf die Methode der kontinuierlichen Verbesserung der Dienstleistungen für die Schüler*innen.

“Stay Hungry, Stay Foolish” – Steve Jobs

Website: https://www.eticalgarve.com/


Danmar Computers

Danmar Computers LLC ist ein privates Unternehmen, das auf dem Gebiet der Informationstechnologie tätig ist und Berufsausbildungen in diesem Bereich anbietet. Danmar verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Entwicklung moderner Web- und Mobilanwendungen, die für Bildungszwecke verwendet werden. Danmar verfügt auch über langjährige Erfahrung in der Durchführung europäischer Projekte, in denen die F&E-Mitarbeiter*innen des Unternehmens Forschung betreiben und Schulungen vorbereiten, die auf die Bedürfnisse verschiedener Lernender zugeschnitten sind. In 15 Jahren hat Danmar mehr als 50 Projekte bei Grundtvig, Leonardo da Vinci, Progress und kürzlich Erasmus + erfolgreich umgesetzt. In vielen dieser Projekte war Danmar für die Entwicklung und Koordinierung von Verbreitungsstrategien verantwortlich. Danmar Computers ist Entwickler und Anbieter von AdminProject (adminproject.eu), dem Online-System zur Verwaltung europäischer Projekte. Alle Aktivitäten des Unternehmens basieren auf einem breiten und gut ausgebauten Kooperationsnetzwerk auf nationaler und internationaler Ebene. Die nationalen Netzwerke umfassen Ausbildungs- und Beratungseinrichtungen, Universitäten, Schulen, Nichtregierungsorganisationen sowie Unternehmen des Privatsektors. Das internationale Netzwerk umfasst Partner mit unterschiedlichen Profilen aus allen Ländern der Europäischen Union. Die Mission von Danmar Computer ist die Förderung der lebenslangen Bildung und die Gewährleistung eines gleichberechtigten Zugangs zur Bildung für alle unter Einsatz moderner Technologien.

Website: https://danmar-computers.com.pl/

Partners

Szkoła Podstawowa im. Ks. Kardynała Stefana Wyszyńskiego w Głogowie Małopolskim

Szkoła Podstawowa im. Ks. Kardynała Stefana Wyszyńskiego w Głogowie Małopolskim is a public school offering general education. There are over 800 students at the age of 6-16 years old in our school. The teaching staff consists of 89 teachers. The school, established in 1791, is one of the biggest schools in the Sub-Carpathian Province. It has initiated a number of activities at local and national levels, such as national competitions and charity events.
Our school is located in Głogow Małopolski, a small town in the south-east of Poland, 13 kilometres of Rzeszow, the capital of the region. Due to the presence of technical and aviation industry in the region as well as technical colleges, we put emphasis on developing students’ competences in sciences and learning foreign languages.
The school has always achieved good scores at external exams. To maintain a high standard of education, we offer a wide range of extracurricular activities, students exchanges and interesting projects. Since 2010, the school has been implementing an innovative project offering classes with the extended curriculum of the English language. Two years ago we started bilingual classes where we implement the CLIL method of teaching. In the last 6 years our institution has participated in 4 European projects. Through previously and currently implemented projects, the School has well-established network of schools of various levels and institutions that provide educational support.

Website: http://www.zs.glogow-mlp.pl/


School Inspectorate, Arges County

The Arges County School Inspectorate is a public institution that applies the policies and strategies of the Ministry of National Education, it is directly under its authority, it ensures that the European and national objectives in the field of education and professional development are attained.
ISJ Arges has under its authority all pre-university education units, over 200 institutions (mass schools and special education, as well as related units and units where extracurricular activities are performed), from preschool level to post-secondary level and has the role of guidance and counseling control for approximately 4000 teachers in Arges.
As a deconcentrated public institution, the Arges County School Inspectorate initiates and responds to partnership proposals with different social partners who are involved in education or training. It also promotes and implements local, regional, national and international projects and partnerships according to needs.
ISJ Arges provides counseling, guidance and training to the actors of the educational process: pupils, teachers, representatives of the Students Council, students through selected mentors, representatives of other institutions involved in the education process.
At ISJ Arges, there are 26 inspectors, in two areas: Curriculum and Quality Assurance and Decentralization and Institutional Management, a school network compartment and an accounting department. School inspectors are resource people with guidance and control functions, so the knowledge, skills and competencies of these professionals need to be up to the needs and demands of teachers, the local community or the higher education authorities, the Ministry of National Education.

Website: https://isjarges.ro/


Istituto Statale E.Montale

Liceo Montale in Pontedera (PISA) is an High school with over 1,200 students between 14 and 19 years old and about 150 teachers. The school offers three curricula (linguistic, economic and humanistic program) and an European Vocation thanks to an ancient tradition of involvement in projects, exchanges, partnerships. Over the past few years, the European experience has become a cultural and organizational characteristic axis of the Institute, in collaboration with very important European support teaching institutions, such as the Center for Leadership SCSSA University of Edinburgh (Great Britain) and the Educational Sciences Department of the University of Florence. In 2010 Montale received high school prize label as part of the national contest “Europe is changing school”, sponsored by the Directorate General of the Italian Ministry of Foreign Affairs . Moreover Liceo Montale is the reference school in “eTwinning ” and every year it carries out a lot of projects and participates at Euro Youth Conference organized in one of participating countries: in 2014 hosted European Youth Conference focused on “Sustainable Tourism “.
In recent years, it has been developing many European projects oriented above all to methodological innovation in the STEM disciplines and to prevent early school leaving.

Website: http://www.liceomontale.eu/new/


Iberika Education Group

Iberika Group, based in the centre of Berlin since 1996, is a private provider of adult education with many years of experience in teaching and EU project management.
Our main goal is to promote education and spread an international attitude and tolerance in all areas of culture. This is supported by the organisation and our implementation of courses, seminars, workshops, meetings, exhibitions, performances and public discussions in the field of new learning methods. In addition to language teaching, we develop motivation strategies for learners and teachers and curricula that include aspects such as anti-mobbing strategies. Since 2007, iberika has been active in the field of LLP and Erasmus+.
Iberika was founded in 1996 with an intercultural focus on the languages and cultures of the Iberian Peninsula (Spanish, Portuguese, Catalan, Basque, Galician). Since 2000, iberika has expanded its focus to English, French, Dutch and German. Today, iberika consists of different areas including iberika language school where we teach different languages to private clients; and iberika education group gGmbH Integration in which we teach migrants in Berlin and assist them with their arrival in Germany and with the integration process. Last but not least, iberika works in international projects. In this area, we develop and lead international projects in topics regarding didactic development, pedagogical support, language and integration consulting, inclusion, plurilinguism, further education for trainers, digital media and its implementation in teaching, and the development of digital applications for teaching, training and further education in the adult and youth sectors.
iberika has a core team of 10 experienced multilingual staff and a dozen highly qualified language teachers.
We teach on behalf of the Federal Office for Migration and Refugees and are official examiners for all TELC certificates, the naturalisation examination and CAPLE, DUPLE etc. (Portuguese area), and the Spanish Chamber of Commerce among others.

Website: https://www.iberika.de/


ETIC_ALGARVE

ETIC_Algarve – School of Technologies, Inovation and Creation of Algarve, started it’s path in 2010 and has trained more than 2000 trainees. Being a pioneer project in the Algarve, this “School that is not a School” positions itself in the south of Portugal as a point of excellency in training aimed at the creative industries: namely Video, Photography, Design, Sound and Music, Web and Communication and Videogames. Based in “acquiring know how by practice” this school directs it’s trainees to innitiate or complete their training, allowing a srtong integration in the work market from the start and a close relation with the real life professional context through the developing of real projects for real clients. Trainers are experient professionals of the market and their future work colleagues.
Nowadays with about 600m2, ETIC_Algarve has modern facilities that inspire creativity throughout a photography studio, video studio, a régie, an editing room, five computer rooms with 16 workstations each, a theoric room, loughe, library and a resource center.
Because a school is naturally a dynamic and unfinished project, ETIC bases it’s practice in the continuous improvement methodology of it’s service to students.
“Stay Hungry, Stay Foolish” – Steve Jobs

Website: https://www.eticalgarve.com/


Danmar Computers

Danmar Computers LLC is a private company operating in the field of Information Technology and providing vocational training in this field. Danmar has an extensive experience in developing modern Web and mobile applications that are used for educational purposes. Danmar also has long-term experience of carrying out European projects within which company’s R&D staff conducts research and prepares trainings tailored to the needs of various learners. During 15 years, Danmar has successfully implemented over 50 projects within Grundtvig, Leonardo da Vinci, Progress and recently Erasmus+. In many of these projects Danmar was responsible for designing and coordinating dissemination strategies. Danmar Computers is the developer and provider of AdminProject (adminproject.eu), the on-line system for management of European projects. All activities of the company are based on wide and well-established cooperation network, both on national and international levels. The national networks include training and counselling institutions, universities, schools, non-governmental organisations as well as private sector companies. International network include partners of various profiles coming from every European Union’s country. Danmar Computer’s mission is the promotion of life-long education and assurance of equal access to education for everyone with the use of modern technology.

Website: https://danmar-computers.com.pl/